Information: Covid-19

Stand: 16.12.2021 12:30 Uhr

Liebe Gäste,

seit Donnerstag, den 25.11.2021 gilt die 2G Plus-Regel in Hotels und Gaststätten in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Unser Gästekreis konzentriert sich also seit diesem Tag ausschließlich auf geimpfte oder genesene Personen sowie diese Personen, die von der Ausnahmeregelung betroffen sind. Zusätzlich zu den damit verbunden Nachweisen ist ab sofort die Vorlage von Negativtests zur Anreise sowie während des Aufenthaltes erforderlich. Bitte beachten Sie auch das untenstehende UPDATE. Unter dem untenstehenden Punkt „Nachweispflicht – 2G Plus-Regelung“ finden Sie alle weiterführenden Informationen.  Sollten Sie weder vollständig geimpft noch genesen sein, nicht unter die aufgeführten Ausnahmeregelungen fallen und keine erforderlichen Tests vorlegen können, dürfen wir Sie nicht mehr als unsere Gäste begrüßen.

 

* WICHTIGES UPDATE zur Booster-Impfung vom 16.12.2021 *

Gäste mit einer Auffrischungsimpfung "Booster-Impfung" sind vom 16.12.2021 an, von der 2G-Plus-Testpflicht in MV befreit. Somit entfällt der Test bei Anreise und auch auch während des Aufenthaltes für die Nutzung der gastronomischen Outlets & den BALTIC SPA ist keine Testung mehr notwendig.

Die Boosterimpfung muss jedoch mindestens 14 Tage zurückliegen.

 

 

Gemeinsam tragen wir eine große Verantwortung durch diese turbulente Zeit zu kommen. Danke, dass auch Sie daran mitwirken und Verständnis für unsere Entscheidung zeigen. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch.

Um diesen für Sie so angenehm wie möglich zu gestalten, informieren wir Sie im Folgenden über die aktuellen Gegebenheiten vor Ort und die geltenden Verhaltensmaßnahmen. Sofern wir neue Erkenntnisse erhalten, werden wir Ihnen diese hier mitteilen.

Wir bitten Sie, im Sinne aller Gäste und unserer Mitarbeiter, um die Beherzigung und danken Ihnen schon vorab für die Umsetzung dieser Maßnahmen während Ihres Hotelaufenthaltes.

 

Bitte informieren Sie sich selbstständig hier über die aktuellen Entwicklungen im Land Mecklenburg-Vorpommern. Und hier über die aktuellen Entwicklungen des Landkreises Rostock. 

 

Ihr Team der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA Kühlungsborn

COVID A-Z I Stand: 16.12.2021 12:30 Uhr

* Bitte bachten Sie besonders die Punkte: "Nachweispflicht 2G PLUS-Regelung" sowie das Stichwort: "Booster-Impfung".

Abendessen: Unser Restaurant Fulgen steht Ihnen täglich ab 17.45 Uhr zur Verfügung. Wobei die letzte mögliche Reservierungszeit um 19.45 Uhr ist.

Wir präsentieren Ihnen neben einer Auswahl an saisonalen À la carte-Speisen, ein täglich wechselndes 3-Gang-Menü oder Buffet nach Wahl der Küchencrew. Sollten Sie Ihren Aufenthalt inkl. Abendessen gebucht haben, so haben wir automatisch einen Tisch für Sie reserviert. Einzig die Tischzeit muss noch angemeldet werden. Dies wiederum können Sie gern vor Anreise erledigen oder direkt vor Ort. Unsere Tische berücksichtigen den notwendigen Sicherheitsabstand von 1,50 Meter, welches zu einer Reduzierung der Kapazitäten geführt hat. Damit wir unsere Gäste, die Ihren Aufenthalt exkl. Abendessen gebucht haben, nicht enttäuschen müssen, empfehlen wir herzlichst eine Tischreservierung (nach Verfügbarkeit) gern vor Anreise unter 038293-4299-0 oder direkt bei Anreise zu tätigen.

Von Donnerstag bis Samstag von 18.00 – 21.00 Uhr öffnet unser Genießer-Restaurant Brunshaupten für Sie seine Türen.

Abstandsregeln: Auf dem gesamten Hotelgelände gelten die allgemein verbindlichen Abstandsregeln von mindestens 1,50 Meter.

Bankett,- Tagungs,- und Veranstaltungsbereich: Für den Veranstaltungsbereich haben wir ein speziell zugeschnittenes Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet.

Bar:  Cocktails, Spirituosen und sonstigen Getränke erhalten Sie ohne Einschränkungen der Karte ab 16.00 Uhr an den Sitzgruppen in der Lobby oder zur Mitnahme auf Ihr Zimmer. 

Bezahlung: Wir empfehlen, alle im Hotel in Anspruch genommenen Leistungen zunächst auf Ihr Zimmer schreiben zu lassen und den Gesamtbetrag ganz einfach bei Ihrer Abreise mit Ihrer EC- oder Kreditkarte zu zahlen.

Einhaltung der behördlichen Vorgaben: Wir bitten Sie herzlich darum, die durch die Landesregierung vorgegebenen Anweisungen zu befolgen. Dies gilt insbesondere für alle Hygienemaßnahmen. Wir werden Sie über all diese Prozesse in unserem Haus durch entsprechende Informationen und Kommunikation bestmöglich begleiten. Zum Schutze der Allgemeinheit behalten wir uns bei Nichteinhaltung oder Widersetzung unserer Verhaltensregeln vor Ort vor, Ihren Aufenthalt in unserem Haus unter Umständen vorzeitig zu beenden.

Im Falle auftretender Symptome oder einer nachgewiesenen Ansteckung während des Aufenthaltes, sind die Maßgaben des zuständigen Gesundheitsamtes Folge zu leisten. Die Kosten für einen eventuellen Quarantäneaufenthalt und die Organisation hierfür übernehmen Sie als Gast eigenverantwortlich.

Frühstück: Frühstück wird in der Zeit von 07.30 - 12.00 Uhr angeboten, wobei wir freundlich darauf hinweisen, dass sich die Zeit vor 9 Uhr sowie nach 11 Uhr am besten für ein ruhiges Frühstück anbietet.

Gesundheitscheck: Sofern Sie sich in den letzten 10 Tagen vor Ihrer Anreise krank gefühlt haben oder akut an Fieber, Husten oder anderen Erkältungs- und Grippe-Symptomen leiden, bitten wir Sie von einer Reise nach Kühlungsborn abzusehen. In einem solchen Fall gewähren wir Ihnen gegen Vorlage eines entsprechenden ärztlichen Attests eine kostenfreie Stornierung oder Umbuchung zur tagesaktuellen Rate auf einen späteren Zeitpunkt. Bitte haben Sie auch diesbezüglich Verständnis, dass wir uns vorbehalten, Gästen mit diesen Symptomen den Aufenthalt im Hotel nicht zu gestatten.

Handhygiene: In allen öffentlichen Bereichen halten wir für Sie wirksames Handdesinfektionsmittel bereit. Wir bitten Sie, die geltenden Regeln zum Händewaschen zu beherzigen.

Hunde: Wie immer gilt unsere Bitte, dass Ihre Vierbeiner während der Mahlzeiten auf den Zimmern verbleiben. Hierfür können wir in der aktuellen Situation keine Ausnahme schaffen. Es ist nicht möglich, die Mahlzeiten in Begleitung Ihres Hundes am Bar-Tresen einzunehmen. Gegen eine entsprechende Roomservice-Gebühr servieren wir Ihnen Frühstück oder Abendessen selbstverständlich gerne auf Ihrem Zimmer.

luca-App: Für die schnelle, effiziente und lückenlose Kontaktverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern verwenden wir die luca-App. Dank digitaler, verschlüsselter und datenschutzkonformer Erfassung Ihrer Daten wird es den Gesundheitsämtern erheblich erleichtert, im Bedarfsfall etwaige Infektionsketten nachzuvollziehen. Im Falle einer Infektion kann das Gesundheitsamt dank einer Schnittstelle zu luca schnell und effizient handeln. Weitere Informationen zu luca: hier

Wir sind verpflichtet, Ihren Besuch in unserem Hotel sowie in unseren einzelnen gastronomischen Outlets verschlüsselt und datenschutzkonform zu dokumentieren. Bitte laden Sie sich vor Anreise die luca-App zur Kontaktdatenerfassung auf Ihr Smartphone.

Mund-Nasen-Schutz: Bitte denken Sie daran, Ihren eigenen Mundschutz mitzubringen. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass in Mecklenburg-Vorpommern eine Maskenpflicht (medizinische -Maske bzw. FFP2-Maske) besteht. Die Maskenpflicht gilt in unserem Haus ausnahmslos in allen öffentlichen und gastronomischen Bereichen (außer am Tisch), auch unter der Einhaltung der 2G Regelung. 

Nachweispflicht 2G PLUS-Regelung:  Seit dem 25.11.2021 gilt die 2G Plus-Regel in Hotels und Gaststätten in ganz Mecklenburg-Vorpommern. Für unser Haus bedeutet das Folgendes: 

  • Es dürfen nur noch vollständig geimpfte oder genesene Gäste mit einem entsprechenden Nachweis anreisen. Zusätzlich zum Nachweis über Impfung oder Genesung ist zur Anreise die Vorlage eines negativen Testergebnisses einer offiziellen Teststelle, welches nicht älter als 24 Stunden sein darf, notwendig. Darüber hinaus ist vor Ort eine weitere Testung alle 3 Tage verpflichtend notwendig. ***Bitte beachten Sie den letzten Stichpunkt bzgl. der "Booster-Impfung".***
  • Wir sind verpflichtet diese Tests während Ihres Aufenthaltes zu kontrollieren und bitten Sie daher montags und donnerstags bei Einlass zum Frühstück um Vorlage eines negativen Testzertifikates, welches nicht älter als 72h ist.
  • Ausgenommen sind weiterhin grundsätzlich Kinder unter 7 Jahren.
  • Für Kinder und Jugendliche zwischen 7 bis 17 Jahren, Schwangere (mit Übergangsregelung bis 31.12.2021) und Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können und dafür ein ärztliches Attest vorlegen, gilt ebenfalls eine Ausnahme. Hier ist die Vorlage eines täglich aktualisierten negativen Corona-Tests erforderlich.
  • Für die Nutzung gastronomischer Einrichtungen außerhalb des Hotels sowie den Besuch touristischer Dienstleister gilt ebenfalls die 2G Plus-Regel, d.h. neben den entsprechenden Nachweisen muss zusätzlich auch hier ein negatives Testzertifikat vorgelegt werden, welcher nicht älter als 24 Stunden sein darf.
  • Als Testnachweis ist in allen Fällen ausschließlich ein offizielles Zertifikat einer öffentlichen Testeinrichtung gültig. Die Verwendung von Selbsttests ist nicht ausreichend als Nachweis.
  • Sollten Sie die o.g. Bedingungen nicht erfüllen können, dürfen wir Sie seit dem 25. November 2021 und bis auf Weiteres nicht mehr als unsere Gäste begrüßen. In diesem Fall bitten wir um Kontaktaufnahme per E-Mail an reservierung.hotelresidenz@upstalsboom.de
  • Hinweis: Beachten Sie bitte, dass aufgrund der Kurzfristigkeit des Beschlusses die Testkapazitäten in Kühlungsborn und Umgebung zumindest aktuell eingeschränkt sind. Aus diesem Grund empfehlen wir die zur Anreise notwenige Testung in Ihrem Heimatort.
  • * WICHTIGES UPDATE zur Booster-Impfung vom 16.12.2021 *

    Gäste mit einer Auffrischungsimpfung "Booster-Impfung" sind vom 16.12.2021 an, von der 2G-Plus-Testpflicht in MV befreit. Somit entfällt der Test bei Anreise und auch auch während des Aufenthaltes für die Nutzung der gastronomischen Outlets & den BALTIC SPA ist keine Testung mehr notwendig.

    Die Boosterimpfung muss jedoch mindestens 14 Tage zurückliegen.

Sollten Sie weder vollständig geimpft noch genesen sein, nicht unter die aufgeführten Ausnahmeregelungen fallen und keine erforderlichen Tests vorlegen können, dürfen wir Sie nicht mehr als unsere Gäste begrüßen. Weitere Maßnahmen während des Aufenthaltes sind abhängig von dem Stufenplan der Landesregierung MV, der sogenannten: "Corona-Ampel", Informationen finden Sie hier: https://www.mv-corona.de/ . Beim Betrachten des Stufenplans beachten Sie bitte, dass wir uns im "Landkreis Rostock" befinden.

Der Nachweis einer vollständigen Impfung (2. Impfung älter als 14 Tage) oder Genesung (Amtsbescheinigung mind. 28 Tage und max. 6 Monate alt) sowie die erforderlichen Testzertifikate halten Sie bitte zu unserer Ansicht bei Check In bereit. Gleiches gilt für unter die Ausnahmeregelung fallende Gäste, für die täglich erforderlichen Tests. Ohne diese Nachweise dürfen wir Sie nicht beherbergen.

Für die Tests vor Ort empfehlen wir das von uns nur 3 km entfernte Testzentrum in Kühlungsborn. Um Wartezeiten zu vermeiden, buchen Sie bitte Ihren Testtermin unter: https://www.kborn-testet.de/ 

Auch für unsere Mitarbeiter gilt die 2G-Regelung entsprechend den Vorgaben der Landesregierung.

Pagenservice: Bitte berücksichtigen Sie, dass wir derzeit aufgrund der geltenden Hygieneauflagen keinen Valet-Park Service anbieten können. Desinfizierte Kofferwagen halten wir selbstverständlich für Sie bereit und sind auch gern behilflich beim Kofferservice.

Reservierungspflicht: Aus Gründen der Nachverfolgung und zur Einhaltung des Mindestabstands sind unsere Restaurants nur mit einer vorab getätigten Reservierung zu besuchen. Wir sind verpflichtet, Ihre Daten und die Besuchszeit zu erfassen. 

Roomservice: Als Alternative zum Besuch in unseren Restaurants haben Sie die Möglichkeit, aus unserer Roomservice-Karte zu wählen. Bestellungen sind möglich in der Zeit von 13.00 – 18.00 Uhr. Falls Sie außerhalb dieser Zeitspanne eine Roomservice-Bestellung wünschen, so wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Rezeption, damit wir unsere
Service-Möglichkeiten individuell prüfen können. Wir berechnen eine Roomservice-Gebühr von 10,- €, bei Selbstabholung entfällt die Gebühr.

Veranstaltungen: Menschenansammlungen gilt es in jedweder Hinsicht zu vermeiden. Daher fallen all unsere großen Veranstaltungen zunächst aus.

Wellness: 

  • Für Ihren Besuch bieten wir mehrere Zeitfenster an, die Sie ausschließlich vor Ort an der SPA-Rezeption entsprechend der Verfügbarkeit und unter Beachtung der maximal erlaubten Besucheranzahl pro Bereich reservieren können. Aufgrund der hohen Nachfrage können wir jedoch keinen SPA-Slot garantieren.
  • SPA-Slots: 07.30 – 08 Uhr, 08 – 08.30 Uhr, 08.30 – 09 Uhr, 09 – 09.30 Uhr, 09.30 – 10 Uhr, von 10 – 20 Uhr stündlich. Dabei können maximal 2 Slots hintereinander gebucht werden. Eine Nutzung des BALTIC SPA ohne vorherige Reservierung eines Zeitfensters ist nicht möglich. Aufgrund der hohen Nachfrage können wir jedoch keinen SPA-Slot garantieren.
  • Weitere Details entnehmen Sie bitte hier.

 

Coronabedingt können wir leider nur eine Auswahl an Behandlungen anbieten. Diese finden Sie hier   Für Anwendungen empfehlen wir die Buchung vor Anreise unter 038293 4229 800 oder per Mail an spa.hotelresidenz@upstalsboom.de

 

Zimmer: Um Hygienestandards entsprechend nachkommen zu können, kann es ggf. sein, dass wir Ihre angegebenen unverbindlichen Zimmerwünsche nicht immer erfüllen können. Hierfür bitten wir herzlich um Ihr Verständnis. Sollte auch eine Änderung der Zimmerkategorie nötig sein, bemühen wir uns selbstverständlich immer um ein Upgrade in eine höhere Zimmerkategorie.

 

Liebe Gäste, wir sind uns bewusst, dass die ein oder andere Maßnahme gewiss zur Einschränkung Ihres Urlaubserlebnisses führen wird. Nichtsdestotrotz ist diese Vorgehensweise unumgänglich. Insbesondere als Gastgeber sind wir uns unserer enormen Verantwortung bewusst, das Infektionsgeschehen landesweit im Griff zu behalten. Darum bitten wir Sie ausdrücklich, tatkräftig mitzuwirken und danken Ihnen für Ihr Verständnis.

 

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Upstalsboom Hotelresidenz & SPA